Corona-Warn-App

Grafi stellt Corona-Warn-App dar

Die Corona-Warn-App kann ab sofort im App Store und bei Google Play heruntergeladen werden.

Um das Ansteckungsrisiko in der Corona-Pandemie zu minimieren und Infektionsketten zu durchbrechen, hat die Bundesregierung eine Corona-Warn-App in Auftrag gegeben, die vom Robert-Koch-Institut herausgegeben wird. Die Anwendung ist freiwillig und kann ab sofort im App Store und bei Google Play kostenlos heruntergeladen werden. Die Deutsche Telekom und SAP entwickelten die Anwendung unter Beteiligung des Bundesbeauftragten für Datenschutz und dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Die Fraunhofer Gesellschaft und das Helmholtz Institut standen beratend zur Seite.

Wie funktioniert die Corona-Warn-App?

Die App speichert über die Bluetooth-Technik den Abstand und die Begegnungsdauer zwischen Personen, die eine Corona-Warn-App installiert haben. Eine Speicherung der Standorte oder wer infiziert ist, findet nicht statt. Das Ziel ist es, Corona-Infektionsketten schnell zu erkennen und zu unterbrechen. Je schneller die Info, desto geringer die Gefahr, dass sich viele Menschen anstecken. Damit unterstützt die App die Aufgabe der Gesundheitsämter, Kontaktpersonen von Infizierten zu ermitteln und Infektionsketten zu stoppen.

Findet Kontakt mit Corona-Infizierten statt, warnt die App nicht in Echtzeit, sondern erteilt eine Statusinformationen: Der Hinweis „Erhöhtes Risiko“ informiert, dass aufgrund der Nähe und Dauer der Kontakte ein erhöhtes Risiko besteht und vermittelt Verhaltenshinweise.

Die App ersetzt nicht die bestehenden Corona-Regeln wie Abstand halten, Einhalten von Hygienevorschriften und Tragen von Masken.

Der VDB-Physiotherapieverband empfiehlt die Corona-Warn-App seinen Mitgliedern, Therapeuten und Patienten als wichtigen Beitrag, um die Covid19 Pandemie zu begrenzen.

Weiterführende Infos hier: www.bundesgesundheitsministerium.de