News

BewegtVersorgt

Trotz des gesundheitlichen Mehrwerts von regelmäßiger körperlicher Aktivität erfüllen 50-85 Prozent  der Menschen mit nichtübertragbaren Erkrankungen (NCDs) die (inter-)nationalen Empfehlungen nicht. Das vom Bundesministerium für Gesundheit geförderte Projekt BewegtVersorgt der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg hat zusammen mit verschiedenen Akteuren des Gesundheitssystems, wie dem VDB-Physiotherapieverband e.V., eine Versorgungskette zur Bewegungsförderung für Menschen mit NCDs entwickelt und möchte diese im nächsten Schritt in der Routinepraxis erproben. Langfristig gesehen soll die so entstandene Versorgungskette mit dem Schwerpunkt der verhaltensbezogenen Bewegungsförderung in die Regelversorgung des Gesundheitssystems überführt und dadurch nachhaltig verankert werden.

 

Die Grundidee der gemeinsam entwickelten Versorgungskette liegt in einer ärztlich-initiieren verhaltensbezogenen Bewegungsförderung, die in einem zweiten Schritt durch Bewegungsfachberufe, wie PhysiotherapeutInnen, intensiviert wird. Durch dieses Vorgehen möchte man das Ziel einer langfristigen Verhaltensänderung der PatientInnen durch eine individuelle Bewegungsberatung erreichen und sicherstellen, dass körperliche Aktivität ein fester Bestandteil ihres Lebensstils wird.
Zur modellhaften Umsetzung und Evaluation dieses innovativen Projekts (ab Sommer 2021) suchen die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg daher engagierte PhysiotherapeutInnen und Sport- und BewegungstherapeutenInnen in der Region Erlangen-Nürnberg-Fürth.

 

  • Das Mitwirken lohnt sich, da:
    eine hochaktuelle Thematik aufgegriffen wird, siehe die internationale Diskussion zur Bewegungsförderung als Aufgabe für PhysiotherapeutInnen in der „World Confederation for Physical Therapy” (WCPT)
  • es eine ansprechende Vergütung der Therapieeinheiten geben wird
  • Sie bei der Erreichung der Nationalen Empfehlungen für Bewegung und Bewegungsförderung sowie den neuen Empfehlungen der WHO aktiv mitwirken können
  • Sie eine kostenlose Schulung zur verhaltensbezogenen Bewegungsförderung sowie Gesprächsführung (u.a. Motivationale Gesprächsführung) erhalten
  • die Möglichkeit einer direkten Überleitung der TeilnehmerInnen in bereits bestehende Bewegungsangebote besteht

Sie haben Interesse, VorreiterIn in einem innovativen Bewegungsförderungsmodell mit attraktiver Vergütung zu sein? Dann holen Sie sich auf unserer Homepage: BewegtVersorgt weitere Informationen zum Projekt ein oder kontaktieren Sie uns direkt (Ansprechpartnerin: Dr. Anja Weißenfels, ).