Aktuelles

Die Zukunft der Physiotherapie …

… liegt in unseren Händen!

Liebe Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten,
liebe VDB-Mitglieder,

Eure Stimmen sind entscheidend für die Gestaltung der Zukunft unseres Berufsfeldes. Das Studienmanagement erfolgt durch die opta data Zukunfts-Stiftung gGmbH (odZ) in Zusammenarbeit
mit dem Geschäftsbereich Heilmittel der opta data
Finance. Die wissenschaftliche Leitung liegt im universitären
Institut für Zukunftspsychologie und Zukunftsmanagement
(IZZ) der Sigmund Freud PrivatUniversität.
Prof. Dr. Thomas Druyen als Direktor des IZZ und Präsident
der odZ leitet die Studienarbeit Studienarbeit und ist für
die wissenschaftliche Ausarbeitung verantwortlich.

Eure Erfahrungen und Einsichten sind von unschätzbarem Wert. Nehmt euch bitte einen Moment Zeit, um den Fragebogen auszufüllen und eure Meinung zu teilen.

Gemeinsam können wir viel bewegen und einen bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung der Physiotherapie leisten! Eure Teilnahme ist anonym und dauert nur 10 Minuten.

Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Engagement!

Hintergrund

Die Physiotherapie ist ein unverzichtbarer Bestandteil des deutschen Gesundheitssystems, doch die aktuelle Lage der Physiotherapeut:innen in Deutschland wird durch Fachexperten und die Berufsgruppe selbst als problematisch eingestuft. Vergangene Studien weisen auf Teilaspekte der Physiotherapie hin, die Schwierig- keiten im operativen Betrieb bedingen. Dazu gehören systemische und bürokratische Hürden, wie die vor- herrschende Hoheit eines Arztes zur Verordnung von Physiotherapie, die hohe psychische und physische Arbeitsbelastung sowie der Fachkräftemangel. Hinzu kommt die finanzielle Situation, die in jedem Bundes- land unterschiedlich ausfällt, sowie die digitale Trans- formation und die ständigen Weiterbildungsanforde- rungen. Vor diesem Hintergrund soll die Zukunfts- fähigkeit der Physiotherpie in den kommenden Jahren analysiert werden, um auf die schwerwiegendsten Pro- bleme aufmerksam zu machen und essenzielle Hand- lungsempfehlungen zu geben.