News

Hitzewelle in der Corona-Pandemie: Ventilatoren einsetzen – ja oder nein?

Mann haelt sich einen Ventilator vor das Gesicht

In der aktuellen Hitzeperiode steigen die Temperaturen auch in physiotherapeutischen Praxen an. Ventilatoren könnten Abhilfe schaffen. Doch ist der Einsatz von Ventilatoren in der Corona-Pandemie sinnvoll und erlaubt?

Auf der Suche nach Antworten sind wir auf der Website der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) fündig geworden. Die BGW empfiehlt:

„Ventilatoren einzusetzen ist nach derzeitigem Kenntnisstand nicht grundsätzlich ausgeschlossen, aber es gilt zu bedenken:

  • Der Einsatz von Geräten im Umluftbetrieb wie Ventilatoren (z. B. Standventilatoren), Anlagen zur Kühlung (z.B. mobile und Split-Klimaanlagen) oder Heizung (z.B. Heizlüfter) soll nur in Räumen mit Einzelbelegung erfolgen.
  • Der Luftstrom sollte nicht direkt auf Personen gerichtet sein, da dies zu einer schnelleren und weiteren Ausbreitung etwaiger Aerosole beitragen kann.
  • Eine bessere Wirkung wird erzielt durch allgemeine Maßnahmen zur Raumkühlung wie z. B. Raumlüftung über Nacht, Außenjalousien und Ähnliches.
  • Zur Reduktion der Aerosolkonzentration in Innenräumen ist ein Luftwechsel durch Öffnen von Fenstern oder Einsatz von Lüftungsanlagen die wirksamere Maßnahme.“

 

Hier geht es zur Seite der BGW:
Berufsgenossenschaft fuer Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege