Vergütungserhöhungen 2025: Klageerwiderung der Schiedsstelle liegt nun vor Die Schiedsstelle Heilmittel unterstreicht in ihrer aktuellen Klageerwiderung die Notwenigkeit der Vergütungserhöhungen

Monate: September 2025

Vergütungserhöhungen 2025

Vergütungserhöhungen 2025: Klageerwiderung der Schiedsstelle liegt nun vor Die Schiedsstelle Heilmittel unterstreicht in ihrer aktuellen Klageerwiderung die Notwendigkeit der Vergütungserhöhungen von 8,02 Prozent für das zweite Quartal 2025. Diese Auffassung entspricht der Auffassung von Physio Deutschland, VPT und unserem VDB-Physiotherapieverband. Zum Hintergrund – Verfahrensschritte Im Mai 2025 hat der GKV-Spitzenverband gegen den Schiedsspruch vom 19. März 2025 zu den Vergütungserhöhungen für das Jahr 2025 Klage eingereicht. Die Schiedsstelle Heilmittel hat in ihrer aktuellen Klageerwiderung die Notwendigkeit der beschlossenen Vergütungserhöhung von 8,02 % ab dem zweiten Quartal 2025 klar unterstrichen. Diese Auffassung deckt sich mit den Positionen von VDB-Physiotherapieverband, Physio Deutschland und VPT. Im nächsten Schritt folgte eine Klagebegründung durch den GKV-Spitzenverband. Nun hat der GKV-Spitzenverband wiederum die Möglichkeit auf die Klageerwiderung der Schiedsstelle schriftlich zu reagieren. Position der Physiotherapieverbände im Verfahren Die Physiotherapieverbände sind in diesem Verfahren weder als Kläger noch als Beklagte beteiligt, wurden jedoch durch das Landessozialgericht zum Verfahren beigeladen. VDB-Physiotherapieverband, Physio Deutschland und VPT unterstützen die Auffassung der Schiedsstelle, dass die Vergütungserhöhung in vollem Umfang gerechtfertigt ist. Lediglich im Hinblick auf die …

Welt-PT-Tag 08.09.2025

Monate: September 2025

Welt-PT-Tag

Welt-PT-Tag / Welt-Physiotherapie-Tag am 08.09.2025 Physiotherapie ist kein „Nebenschauplatz“ im Gesundheitswesen! Sie ist das Rückgrat der Heilmittelversorgung. Laut Statista (2025): 38,9 Mio. Heilmittelverordnungen jährlich über 70 % Umsatzanteil entfallen auf die Physiotherapie Krankengymnastik allein: 3,3 Mrd. Euro Umsatz rund 1/3 aller Verordnungen stammen von Hausärzten Diese Zahlen sprechen eine klare Sprache: Ohne Physiotherapie läuft nichts. Und trotzdem kämpfen Praxen, Therapeuten und Verbände seit Jahrzehnten um faire Bedingungen, angemessene Vergütung und eine zukunftssichere Ausbildung. Zum Welt-Physio-Tag fordern wir: Mehr Anerkennung, mehr Unterstützung und endlich politische Entscheidungen, die der Bedeutung der Physiotherapie gerecht werden. Physiotherapie ist kein Kostenfaktor! Physiotherapie ist eine Investition in Gesundheit, Lebensqualität und Versorgungssicherheit.

Physiotherapieverbände kämpfen für faire Vergütung

Monate: September 2025

Physiotherapieverbände kämpfen für faire Vergütung

Physiotherapieverbände kämpfen für faire Vergütung – Krankenkassen wollen Nachzahlungen verhindern. Die Physiotherapieverbände VDB-Physiotherapieverband, der Verband für Physiotherapie (VPT) und der , Physio-Deutschland begleiten ein laufendes Verfahren vor dem Landessozialgericht Berlin-Brandenburg, das für tausende Praxen und deren Patientinnen und Patienten von großer Bedeutung ist. Im Mittelpunkt steht die Klage des GKV-Spitzenverbandes gegen einen Schiedsspruch vom 19. März 2025. Dieser hatte nicht nur eine Anpassung der Vergütung ab 1. April 2025 beschlossen, sondern zusätzlich Nachzahlungen in Höhe von 4,01 Prozent für die Monate Januar bis März 2025 festgelegt. Damit sollte verhindert werden, dass Physiotherapiepraxen durch monatelange Verzögerungen seitens der Krankenkassen leer ausgehen. Der GKV-Spitzenverband versucht nun, genau diese Nachzahlungen zu kippen. Die Schiedsstelle hat eine Fristverlängerung zur Klageerwiderung beantragt. Mit einer Stellungnahme ist Anfang September zu rechnen. Sollten die berechtigten Interessen der Physiotherapieberufe darin nicht ausreichend berücksichtigt werden, werden die Verbände das weitere Vorgehen prüfen. Über weitere Entwicklungen werden wir die Mitglieder und die Öffentlichkeit in gewohnter Weise informieren. Falls Fragen dazu bestehen, können Sie sich gerne an uns wenden.