News

Berlin – PSA für
Physiotherapeuten

MNS Maske

Berufsverbände verteilen Schutzausrüstungen

Nach intensiven Gesprächen der Berufsverbände mit dem Krisenstab des Berliner Senates ist eine erste überschaubare Lieferung von PSA (100.000 MNS und 1.000 Schutzbrillen) bei den Berufsverbänden VDB-Physiotherapeuten LV Berlin-Brandenburg,
VPT LG Berlin-Brandenburg und PHYSIO-DEUTSCHLAND LV Nordost eingetroffen.

Um die Versorgung der PT-Praxen in Berlin mit PSA-Kleinstmengen sicherzustellen, wurden die Berufsverbände vom Berliner Senat gebeten, die Verteilung des Schutzmaterials an die niedergelassenen GKV-Praxen zu übernehmen. Da wir als Berufsverbände nicht über umfangreiche logistische Mittel verfügen, können wir uns die Verteilung aktuell nur in Form eines Abholangebotes an den folgenden drei Standorten in Berlin vorstellen:

Verband Physikalische Therapie (VPT)
Landesgruppe Berlin-Brandenburg
Rennbahnallee 110
15366 Hoppegarten
Ansprechpartner: Dirk Necker
Email:

VDB-Physiotherapieverband
Bundesverband
Marienstraße 27
12207 Berlin
Ansprechpartner: Bernd Liebenow
Email:

Deutscher Verband für Physiotherapie (ZVK)
Länderverbund Nordost e.V.
Müllerstr. 56-58
13349 Berlin
Ansprechpartner: Rainer Grossmann
Email:

Alle im Umkreis der jeweiligen Verbandsgeschäftsstelle liegenden PT-Praxen können bei Bedarf – und unabhängig von einer Verbandsmitgliedschaft – ein Paket Schutzmaterialen (bestehend aus 200 Stück Mund-Nasen-Schutz und eine Schutzbrille) erhalten. Die Zwischenfinanzierung der PSA erfolgt über die Berufsverbände, daher wird ein Verrechnungspreis von 100,– € je Paket erhoben! Um möglichst viele niedergelassene Praxen im Rahmen dieser ersten Lieferung bedienen zu können, ist die Abgabe auf ein Paket je Praxis beschränkt.

Bei Interesse schicken Sie bitte eine Email mit Ihren Praxisdaten an den in Ihrer Praxisnähe liegenden Verband. Dieser wird Ihnen dann eine Antwortmail mit allen Details zu den entsprechenden Abhol- / Zahlungsformalitäten zukommen lassen.