Die opta data stellt bis Ende des Jahres kostenlos einen KBV-zertifizierten Videosprechstunden-Dienst für alle Leistungserbringer bereit, informiert das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Um die Heilmittelversorgung aufrechtzuerhalten, können Physiotherapeuten, Logopäden, Ergotherapeuten, Podologen und Hebammen unkompliziert auf den digitalen Videodienst sprechstunde-online zugreifen.
Die opta data bietet zusammen mit ihrem Kooperationspartner Deutsche Arzt AG die KBV-zertifizierte Videosprechstunde kostenlos bis zum 31. Dezember 2020 an. Der große Vorteil der Videosprechstunde ist die flexible, ortsunabhängige Betreuung von Patienten. Vor allem in unterversorgten Gebieten können somit die Befundung und Therapie gewährleistet werden. Sowohl für die therapierenden Heilmittelerbringer als auch die Patienten zahlt sich der Entfall der Fahrtwege und Reisekosten sowie der verminderte Aufwand zur Einhaltung der Hygiene-Vorschriften positiv aus.
Mit der Videosprechstunde steht Physiotherapeuten, Logopäden, Ergotherapeuten, Podologen und Hebammen eine speziell für medizinische und therapeutische Zwecke zertifizierte Technologie zur Verfügung, die sicher dabei unterstützt Versorgungslücken zu schließen. Der Videodienst kann ganz einfach auf handelsüblichen Computern, Laptops, Tablets oder Smartphones genutzt werden. Das Installieren einer Software, um von der Videosprechstunde profitieren zu können, ist somit nicht notwendig. Mit dem Gerätetest der Videosprechstunde können Nutzer schnell und bequem überprüfen, ob die Videosprechstunde auf ihrem Gerät genutzt werden kann. Das System testet dabei Kamera, Mikrofon und Verbindungsaufbau.
Alle Infos im Detail hier: sprechstunde-online